Thomas Habenicht

Bildungsreferent bei der IG Metall

Thomas Habenicht,  Bildungsreferent im IG Metall Bildungszentrum Lohr – Bad Orb für die Themenbereiche Personalplanung, Produktionssysteme, Industrie 4.0, Berufliche und betriebliche Bildung. Nach seinem Einstieg ins Berufsleben 1976 als Stahlbauschlosser studierte er Umwelttechnik und Arbeits- und Gesundheitsschutz über den 2.Bildungsweg an den Hochschulen Gießen und Plymouth (GB). Anschließend Beratungs- und Bildungstätigkeiten in Kooperation mit verschiedenen, arbeitnehmerorientierten Instituten im europäischen In – und Ausland. Berufsbegleitend studierte er in Kassel Berufspädagogik an der Universität Kassel.

1996 bis 2005 arbeite er als wissenschaftlicher Mitarbeiter der ABWF an der Entwicklung von betrieblichen Konzepten zur Lernförderlichkeit Arbeitsgestaltung. Seit 2005 ist Thomas Habenicht politischer Sekretär beim Vorstand der IG Metall; bis 2008 im Ressort Bildungs- und Qualifizierungspolitik; seit 2009 am Bildungszentrum in Lohr. Mit seiner Partnerin wandert oder radelt er gern durch die europäische Natur oder bereist Asien. Er liebt englischen Humor und schwimmt – auch gern durch die Untiefen der Arbeit der betrieblichen Interessenvertretungen.