Beiträge aus der Ausgabe
04-14: Moderne Ausbildung und die Prüfung nur altbacken?.

Editiorial

„Jedes Jahr werden rund eine halbe Millionen Abschluss- und Gesellenprüfungen in anerkannten Ausbildungsberufen abgelegt“, berichtet Prof. Reinhold Weiss in der BIBB-Hauspostille. Hinzu kommen noch die Prüfungen im Bereich der beruflichen […]

Clive Hewlett/Andreas Kahl-Andresen: Das Kreuz mit der Prüfung

IMG_2742Die Hamburger Clive Hewlett und Andreas Kahl-Andresen von der Behörde für Schule und Berufsbildung plagen große Zweifel, ob in Deutschland richtig geprüft wird. Sie verdeutlichen das an einem Beispiel: der Prüfung eines Piloten. Sicherlich sei es kostengünstiger, auf Flugzeug, Prüfer und Fluglehrer zu verzichten und stattdessen einen Aufsatz oder gar einen Multiple-Choice-Test über das Führen eines Flugzeugs schreiben zu lassen. Aber das wäre nicht valide, da sich so nicht herausfinden ließe, ob jemand wirklich ein Flugzeug fliegen kann. Anders ausgedrückt: der Nutzen derartiger Prüfungsformen ist zweifelhaft. […]

Ein Leitbild für Prüfer wäre gut: Interview mit Ute Schmoldt-Ritter

UteSchmoldtRitterUte Schmoldt-Ritter ist Beraterin im Rahmen des Projektes prüf_mit bei der IG Metall. Sie erzählt im Interview begeistert:  „Es hat sich ein Arbeitskreis von erfahrenen Bildungsexperten zusammen gefunden. Wir sind alle langjährig als Prüfer tätig und einige von uns sind auch Sachverständige in dem jeweiligen Beruf. In diesem Arbeitskreis tauschen wir uns aus und diskutieren Anregungen für unsere Beratungstätigkeit.“ […]

Gerhard Labusch/Hans-Joachim Müller: Prüfungen eine unerledigte Herausforderung

Deutschkurs in MünchenWissensbasierte Prüfungen stehen der prozessorientierten Struktur und Gestaltung von Aus- und Fortbildung diametral entgegen. Es kommt daher immer wieder zu Diskussionen darüber, wie die Prüfungen stärker den Anforderungen der Berufswirklichkeit angepasst werden sollten – statt umgekehrt. Wie das konkret aussehen kann, das zeigen Gerd Labusch und Dr. Hans-Joachim Müller in ihrem Beitrag. […]

Neue Kultur ist angesagt: Interview mit Annegret Biller

BIller„Es geht es nicht mehr darum Wissen abzufragen, sondern Berufliche Handlungskompetenz zu vermitteln“, das erläutert Annegret Biller von ver.di im Interview. „Wir bieten deshalb Übung in unserem Qualifizierungsseminaren in simulierten Prüfungssituationen an. Das Fachgespräch wird per Video aufgezeichnet und ausgewertet, so können die Prüferinnen die Prüfer sowie die Interessierten ihre Rolle annehmen zum Wohle der Auszubildenden.“ […]

Rainer Brötz/Maren Keup-Gottschalck/Gerhard Labusch: Handlungsorientiertung bei der Aufgabenerstellung – geht das überhaupt?

IMG_0203Erstaunlich: Seit 34 Jahren schreiben die staatlichen Aus- und Fortbildungsordnungen vor, dass handlungsorientiert geprüft werden muss und dennoch ist dies (k)ein Thema für die Prüfungsaufgabenerstellung. Der Beitrag  von Rainer Brötz, Maren Keup-Gottschalck und Gerd Labusch thematisiert die Frage, warum nach so langer Zeit dies immer noch Probleme in der Umsetzung bereitet. Welche Widerstände und Ursachen gibt es dafür? Ist der rechtliche Anspruch überhaupt einzulösen? Die Autoren greifen dabei auf langjährige Erfahrungen zurück, die sie bei der Erstellung von Aufgaben und im Rahmen von Prüfungen gewinnen konnten. […]

Gunther Steffens: Intransparenz und Ignoranz abbauen

pruefmitErstaunlicherweise sind die Probleme bei der Rekrutierung von Prüfer/-innen in der Fachdiskussion kein Thema. Obwohl der Mangel an qualifizierten Prüferinnen und Prüfern stetig größer wird. Nicht nur Abschluss- und Zwischenprüfungen in der Berufsausbildung sind davon betroffen. Noch dramatischer stellt sich die Situation für die Durchführung von Fortbildungsprüfungen dar. Was ist tun? Gunter Steffens von ver.di stellt als Lösungsansatz das Projekt www.pruef-mit.de vor. […]

Franz Kaiser/Henrik Schwarz: Fachwirte brauchen bessere Prüfungen

IMG_0643Jährlich legen rund 30.000 Absolventinnen und Absolventen ihre Prüfung in bundeseinheitlichen kaufmännischen Fortbildungsberufen ab. Niveau:  Meister-/Bachelorebene. Ihre Bedeutungszunahme aufgrund der wachsenden Beschäftigungszahlen im kaufmännisch-betriebswirtschaftlichen Handlungsfeld und die Zuordnung der Abschlüsse auf Niveau 6 des DQR förderten in den vergangenen Jahren konzeptionelle Entwicklungen zur Standardisierung dieser Fortbildungsregelungen und ihrer Prüfungsformen. Dennoch: „Wir sind noch am Anfang, um die Angemessenheit der Prüfungsformen und Qualität richtig zu erfassen“, meinen die Autoren Prof. Dr. Franz Kaiser und Henrik Schwarz. […]